Für diejenigen, die Anhalten mit Stillstand gleichsetzen, könnte das Wort Anhalten durchaus “unruhige Gefühle” hervorrufen, insbesondere für einen Unternehmer. Wie wäre es stattdessen mit der Perspektive, dass in einem Haltmachen durchaus Gold liegen kann?
Leadership Care ist etwas, das wir bei B:SEEN immer wieder gerne in den Fokus rücken.
Ein guter und ausgeglichener Leader ist – unter anderem – ein Vorbild für die, die er “führen” darf. Laut der gesetzlichen Fürsorgepflicht sind Arbeitgeber zudem dazu verpflichtet, die Gesundheit der Arbeitnehmer zu schützen. Das schließt somit die mentale Gesundheit mit ein. Mentale Gesundheit bildet die Grundlage für Leistungsfähigkeit und Lebensqualität.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) drückt das offiziell mit folgender Definition aus:
“Psychische Gesundheit ist ein Zustand des Wohlbefindens, in dem eine Person ihre Fähigkeiten ausschöpfen, die normalen Lebensbelastungen bewältigen, produktiv arbeiten und einen Beitrag zu ihrer Gemeinschaft leisten kann.”
”Walk the Talk”. Wenn ein Leader also eine Vorbildfunktion hat, dann sollte sich diese auch auf die mentale Gesundheit beziehen, oder?
Lebt ein Leader vor, wie er sich für sein eigenes Wohlbefinden einsetzt, dann gibt er damit unausgesprochen allen anderen im Unternehmen “die Erlaubnis”, es ihm gleichzutun, und damit insgesamt zu einem gesunden Unternehmen beizutragen.
“Gefüllte Batterien” erlauben, herausfordernden Situationen mit mehr Klarheit bzw. dem unternehmerischen Alltag mit mehr Gelassenheit zu begegnen.
Und Nachhaltigkeit entsteht dann, wenn solche Aktivitäten einen festen Platz einnehmen. So etwas braucht neben dem “In-den-Fokus-Rücken” u.a. auch Selbstmanagement und Zeit.
Wie ein Leader “seine Batterien” letztendlich am besten wieder füllt, ist sehr individuell. Der eine mag wochenlang “in den Wald gehen”, während ein anderer den Spa-Aufenthalt in einem 5-Sterne-Hotel gebucht hat. Zunehmend schöpfen Leader auch in Peer-to-Peer Organisationen alleine dadurch Kraft, sich ohne Filter in einem vertraulichen Raum über ihre Befindlichkeiten und Gedanken austauschen zu können.
Es gibt viele Ansätze, dies auch in Unternehmen umzusetzen. Wollen Sie auch mal mit uns anhalten?
#healthyleadership #mentalhealth #strongteams #goldinthehalt