Unternehmen haben meistens sehr klare Vorstellungen davon, wo sie hinwollen. Mit einem neuen Jahr werden auch oft die Quartals-bzw. Jahresziele definiert.
Wie wäre es, wenn diese Ziele mit nachhaltigem Effekt erreicht werden könnten?
Das ist möglich – sobald alles mit einbezogen wird, was an der Verwirklichung dieser Ziele Anteil hat:
Führungspersonen * Mitarbeitende * Arbeitsumfeld.
* Führungspersonen (auf Neudeutsch: Leaders) konzentrieren sich statt auf Mikromanagement darauf, die einzelnen Bereiche im Unternehmen zu überblicken, die Mitarbeitenden mit ihren individuellen Stärken und Fähigkeiten wahrzunehmen und diese entsprechend einzusetzen.
DAS ist, was eine gesunde und starke Führung mit einem Leader in seiner voller Präsenz ausmacht.
* Mitarbeitende brauchen immer wieder Versicherung dahingehend, dass sie Rückhalt im Team finden und nicht für Fehler oder Fragen verurteilt werden. Erst dann sind sie bereit, Risiken einzugehen, sich authentisch einzubringen und volle Verantwortung für ihr Tun zu übernehmen.
* Das vollständige Potential und alle Fähigkeiten haben dann erst die Bahn frei zur vollen Entfaltung.
Ein stetiger Austausch zwischen Führungspersonen und Mitarbeitenden ermöglicht es, hier immer mal wieder “nachzujustieren”, und ganz nebenbei Loyalität und Mitarbeiterbindung zu fördern.
Potential dafür gibt es besonders nach einem Jahreswechsel, denn viele Menschen nutzen die Zeit zwischen den Jahren, sich persönliche Ziele zu setzen und neue Wünsche zu definieren.
Durch eine durchdachte und gesunde Arbeitsplatzgestaltung können diese winning Teams noch potenziert werden – durch unser Habitat Design. Denn auch ohne Wände einzureißen, kann ein Unternehmen in Zeiten der Rückkehr aus dem Home Office ein attraktiver Arbeitgeber sein – wenn Raum für individuelle Bedürfnisse gegeben ist.
#newwork #dreammanager #winningteam #habitatdesign