Delegieren ist gar nicht so einfach…

Richtiges Delegieren ist gar nicht so einfach, macht aber letztendlich vieles leichter.

Beispiele gibt es in Unternehmen täglich. Wir hatten für einen Bereich, den wir bis dato selbst übernahmen, ein neues Expertenteam an Bord genommen. Die Erwartungen waren entsprechend hoch und die Hoffnung auf sofortige Entlastung groß.

Unsere top 3 Learnings waren die folgenden:

1️⃣

Zeitinvestment zahlt sich aus.

Es bedarf etwas Zeit, eine neue Person oder Dienstleister ausführlich einzuarbeiten, klare Ziele sowie Erwartungen zu definieren und stetiges Feedback zu geben. Und trotzdem muss dafür kein Unternehmensalltag tagelang unterbrochen werden.

Ziel von konstruktivem Feedback ist immer, den Standard der Arbeit zu verbessern. Zu beschreiben, was gefallen hat oder wo Verbesserungspotential besteht, klingt deutlich hilfreicher als „Die Präsentation war nicht gut“.

2️⃣

Delegieren hat viel mit Vertrauen und der Abgabe von Verantwortung zu tun.

Wie vieles andere auch, fällt auch das Delegieren manchen Menschen leichter als anderen. Das persönliche Mindset kann hier einen großen Unterschied machen.

“Wird sich meine (Unternehmens)welt weiterdrehen, wenn ich nicht alles alleine mache?“ Wird Delegieren als Schwäche angesehen oder als cleveres Tool, sich auf die Bereiche zu konzentrieren, die für den Unternehmenserfolg entscheidender sind?

3️⃣

Auch Andere können Dinge richtig gut.

Grundsätzlich gilt: es gibt mindestens eine Person, die für einen Arbeitsbereich brennt, der uns selbst vielleicht schwerfällt – und zudem vielleicht sogar bessere Skills für diese Aufgabe mitbringt.

→ Erfahrung und Routine sparen Zeit.

→ Dadurch, dass sich ein Unternehmer für den Experten entscheidet, kann er die freigesetzte Zeit in andere Ttätigkeiten investieren, die dem Wachstum des Unternehmens deutlich mehr dienen.

→ Durch durchdachtes Delegieren hat jeder die Möglichkeit, selbst besser zu werden, zu wachsen und irgendwann in dem Maße beizutragen, wie es angedacht war. Oder vielleicht sogar noch besser!

Wie wäre es, wenn wir gemeinsam prüfen, ob es auch in Ihrem Unternehmen Potential gibt, um die Themen Loslassen bzw. Selbstführung zu optimieren? Dann könnte Delegieren eventuell für Sie bald kein Thema mehr sein.

#leadership #delegatingissmart #therighttoshine #newwork