Leadership ist ein Beziehungsthema!

Die Beziehung, die wir mit uns selbst haben, ist das Fundament für alle weiteren Beziehungen in unserem Leben. Somit ist auch Leadership immer auch ein Beziehungsthema, und in erster Linie erst einmal zwischen einem Leader und sich selbst.

Warum hat Leadership mit Beziehung zu tun?

1️⃣
Beziehungen sind IMMER auch ein Spiegel. Deshalb dürfen wir uns (besonders) in solchen Momenten, in denen wir uns mehr Respekt, Wertschätzung, Verständnis o.ä. von unseren Kollegen wünschen, fragen, ob wir uns das Gewünschte denn selbst schon entgegenbringen.

2️⃣
Wir können nur für solche Dinge Verständnis, Geduld o.ä. aufbringen, die wir uns selbst bereits erlauben.

→ Wie gehen wir damit um, wenn ein Kollege krank ist, sich mehr Zeit für Familie, Selfcare, Weiterbildung nehmen möchte oder sich nach seinen Arbeitszeiten uns gegenüber Grenzen setzt?

3️⃣
Wir sehen immer das, was wir sehen wollen bzw. können.

→ Erkennt der Leader seine einzelnen Teamplayer wirklich an – mit allen Seiten, die sie haben? Oder will er nur die sehen, die angenehm sind und ihn in seiner Richtung bestärken? Vielleicht steckt genau in den anderen das größte Wachstum für ihn selbst, sein Team und das gesamte Unternehmen?

Und wenn ein Team erst einmal in den Genuss eines solchen Leaders gekommen ist, dann geht es immer nur vorwärts. Für jeden Einzelnen und das ganze Unternehmen.

#selfcare # healthyleadership #healtyteam #relationship